C.O. Paeffgen

zum Wikipedia-Artikel

C.O. Paeffgen (* 21. Oktober 1933 in Köln; † 5. Juni 2019 ebenda[1][2]) war ein deutscher Maler und Bildhauer.

Leben und Werk

Claus Otto Paeffgen studierte Jura in Köln und Berlin, machte 1959 das erste juristische Staatsexamen und beendete 1962 sein Studium. 1970 begann er zu malen und fertigte dazu parallel Objekte, die Umwicklungen.

Paeffgen war unter anderem bekannt für seine ironisch kommentierenden Umrandungen von Fotos und Zeitungsausschnitten. Dabei handelte es sich um scheinbar mit Filzstift nachgezogene Konturen von Zeitungsbildern, die auf Leinwand projiziert und überarbeitet wurden, sowie die Umwicklungen von Fundgegenständen und zeichenhaften Objekte. Wiederkehrende Motive dieser Objekte sind: Herz/Pfeil, Maus, Schleife, Mond und Fragezeichen.

(…)

zum Wikipedia-Artikel

Nach oben